Gelungenes Teamwochenende

Gelungenes Teamwochenende

Der Erfolg einer Veranstaltung misst sich an der Zufriedenheit der Teilnehmer. Geht es danach, war das Wochenende mit den Deutschen Teammeisterschaften ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen waren jedenfalls durchweg positiv.

Die deutschen Staffelmeisterinnen vom OSC Kassel. Fotos: Bruns (5)/Jan Klose

Einen wesentlichen Anteil daran hatte sicherlich das Wetter. Pünktlich vor dem Auftakt mit dem DPT-Sprint am Freitagabend hatte der Regen aufgehört und sonniges Spätsommerwetter hielt für das gesamte Wochenende Einzug.

Die deutschen Staffelmeister vom Post SV Dresden.

Nach den steilen Strecken durch die Bergstadt Altenau ging es bei den Deutschen Staffelmeisterschaften am Samstag vom „Alten Flugplatz“ auf dem Schwarzenberg aus etwas flacher zu. Überhaupt lobten viele das gut gelegene Wettkampfzentrum mitten im Wald auf der großen Wiese.
Dort sicherten sich die Damen des OSC Kassel und die Herren des Post SV Dresden die Titel, nachdem mehr als 200 Startläufer ein eindrucksvolles Bild zum Beginn des Rennens lieferten.

Zum Auftakt gibt es einen DPT-Sprint mit Ziel im Altenauer Kurgarten.

Nach der stimmungsvollen Siegerehrung am Samstagabend wieder im Kurgarten standen am Sonntag die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-Orientierungslauf an. Dabei gingen die Siege in den Hautpklassen erneut an den Post SV Dresden bei den Herren sowie bei den Damen an den MTV Seesen.

Start zu den Mannschaftsbestenkämpfen. Immer zu dritt nehmen die Teams das Rennen auf.

Der Nachbarklub des ausrichtenden MTK Bad Harzburg hatte bereits am Freitag bei der Organisation des Sprints mitgeholfen. Eine Kooperation, die im kommenden Jahr bei den Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecke genau andersherum geplant ist.

Insgesamt bedankt sich der MTK bei den vielen zufriedenen Teilnehmern und den zahlreichen lobenden Worten – Lohn für eine doch anstregende und zeitkritische Vorbereitung.

Eike Bruns

Das Helferteam bedankt sich bei den vielen Teilnehmern, die zudem zufrieden die Heimreise angetreten haben.